Das deutsche Rentensystem steht in der Krise. Es häufen sich immer mehr schlechte Nachrichten und während die Rentenzahlung Jahr für Jahr immer weiter an Kaufkraft verlieren, steigen die Rentenbeiträge konstant an. Das Problem an der Sache ist, dass die Anzahl an Rentnern immer weiter steigt, während gleichzeitig die Anzahl von Beitragszahlern weiter sinkt. Die Deutsche Rentenversicherung empfiehlt daher, eine separate Altersvorsorge, wenn man auch im Alter seinen derzeitigen Lebensstandard halten möchte. Doch wie versichere ich mich am Besten fürs Alter und welche Rentenversicherung macht finanziell wirklich Sinn? Unser Versicherungsexperte Christian beantwortet diese und viele weitere Fragen im neuen Blogartikel.

Welche Art der Altersvorsorge lohnt sich?

Mitarbeiter der neuenfinanzkultur, der in die Kamera lächelt.Grundsätzlich empfiehlt Christan bei der Altersvorsorge eine betriebliche Altersvorsorge, um den Arbeitgeber mit einzubeziehen. Seit dem 01.01.2022 ist der Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet mindestens 15% zur betrieblichen Altersvorsorge zu bezuschussen. Außerdem wird jegliche Einzahlung vom Bruttogehalt abgezogen, sodass man bei der betrieblichen Altersvorsorge einen Steuervorteil hat, da das Nettogehalt je nach persönlichem Steuersatz nur geringfügig kleiner wird.

“Jeder der heute noch keine betriebliche Altersvorsorge hat, sollte seinen Arbeitgeber unbedingt darauf ansprechen.”

Die Versicherer bieten in den allermeisten Fällen dann auch eine aktienbasierte betriebliche Altersvorsorge an. Dabei ist es möglich einen Teil des monatlich eingezahlten Beitrags in Aktien bzw. Fonds anzulegen. Man kann oftmals den Anteil, der in Fonds eingezahlt werden soll, selbst nach persönlicher Risikoneigung wählen. Je mehr Aktienanteil man dabei wählt, desto höher ist das Risiko, aber auch der Ertrag bzw. die monatliche Rente, die man dann schlussendlich erhält. Unser Experte Christian empfiehlt dabei grundsätzlich: “Je jünger die Person, desto höher der Aktienanteil”.

Für besonders risikoscheue Menschen gibt es aber natürlich auch die Möglichkeit, dass das Versicherungsunternehmen das Geld in sicheren festverzinsten Anlageklassen anlegt, wie beispielsweise Staatsanleihen.

Was ist mit privaten Rentenversicherungen?

Christian ist kein Fan von privaten Rentenversicherungen. Lieber soll man das Geld direkt in einen Fonds investieren, da der Rentenversicherer natürlich auch immer am Versicherten mitverdient. Die meisten Versicherungsvermittler verkaufen aktiengebundene Rentenversicherungen sehr gerne, da der Vermittler hier viel Geld mitverdient. Das hält Christian für nicht gut. Eine Versicherung ist selbst für einen Versicherungsmakler nicht immer die beste Lösung.

Brauchst Du eine professionelle Beratung für Deine Versicherungen oder möchtest Du, dass jemand prüft, ob man bei Deinen Versicherungen noch mehr für Dich rausholen kann? Dann melde Dich bei unserem Versicherungs-Experten Christian. Du erreichst ihn telefonisch über 07382 81649-110. Wir freuen uns auch über Deinen persönlichen Besuch in unseren Beratungszentren in Römerstein und Münsingen.

Interessant? Dann teile diesen Beitrag.