Sind wir mal ehrlich: Auf manche Dinge im Leben kann man nicht sparen. Es gibt Wünsche und Ziele, die man nur erreicht, indem man einen Kredit aufnimmt. Das Angebot an Krediten ist groß und oft locken niedrige Zinssätze oder sogar Negativzinsen. Unser Finanzexperte Patrick gibt einen Überblick, welcher Kredit für Dich der richtige sein könnte:

 

Generell unterscheidet man zwischen Ratenkrediten und Baufinanzierungen. Wie die Begriffe schon vermuten lassen, sind Baufinanzierungen zweckgebundene Kredite. Das bedeutet, man bekommt diese nur, um den Kauf oder den Bau einer Immobilie zu finanzieren. Ratenkredite hingegen sind Kredite, die zweckunabhängig sind. Diese Kredite kannst Du nutzen, um beispielsweise ein Auto oder einen Urlaub zu finanzieren.

 

Grundsätzlich ist die Baufinanzierung, bezogen auf die Zinsen, der günstigere Kredit. Allerdings musst Du hier mit einberechnen, dass ein Notar bezahlt werden muss, da eine Grundschuld zur Absicherung des Kredits von Nöten ist. Eine Baufinanzierung ist auch nur bei höheren Beträgen möglich. Manche Banken bieten sogar unter 50.000 Euro gar keine Baufinanzierung mehr an.

 

Bei kleineren Summen und wenn die Finanzierung schnell benötigt wird, bietet sich ein Ratenkredit an. Diese Kredite sind, bezogen auf die Zinsen, meist teurer als eine Baufinanzierung. Du musst aber keine Notarkosten einberechnen und Du bekommst das benötigte Geld schnell auf Dein Konto. Für die Rückzahlung wird beim Ratenkredit entweder eine Laufzeit festgelegt oder eine monatliche Rate.

 

Generell ist es wichtig darauf zu achten, wie Deine aktuelle Lebenssituation ist, für was Du eine Finanzierung benötigst und wie hoch diese sein soll. Kontaktiere uns gerne, wenn Du Fragen zu einem Kredit hast. Oft können wir bei Rückzahlung oder Laufzeit wertvolle Tipps geben, mit denen Du viel Geld sparen kannst.

 

 

Du möchtest mehr Informationen von unserem Finanzexperten Patrick zu diesem Thema?
Du erreichst ihn telefonisch über 07382 81649-110. Er freut sich auch über Deinen persönlichen Besuch in unseren Beratungszentren in Römerstein und Münsingen.

Interessant? Dann teile diesen Beitrag.