ETFs sind in aller Munde. Du hast bestimmt schon vor allem in Bezug auf das Sparen viel von ETFs gehört. Manche sagen sogar, dass ETFs aktuell eine der besten Lösungen sind, etwas für die private Altersvorsorge zu tun. Aber stimmt das überhaupt und was sind ETFs eigentlich? Das haben wir unseren Finanzexperten Patrick gefragt:

 

Ein ETF (Exchange Traded Funds) ist ein passiv gemanagter Fonds. Das bedeutet, dass im Fonds von vornherein festgelegt ist, wie das Budget verteilt ist. Diese Verteilung misst sich nach dem Index. Ein ETF ist also ein Indexfonds. Die Streuung ist bei ETFs sehr hoch. Somit schwindet auch das Risiko. Zum Beispiel sind im MSCI World-ETF rund 1.600 Unternehmen vertreten, auf die Dein Investment dann verteilt wird.

 

Bei aktiv gemanagten Fonds gibt es einen Fondsmanager, der versucht das Geld optimal anzulegen und so die besten Gewinne zu erzielen. Gibt es also nun Kursschwankungen, wird bei einem ETF das Geld nicht kurzfristig umverteilt, sondern bleibt so verteilt, wie es war. Ein Manager würde wahrscheinlich die Investments anders verteilen.

 

Aber was sind dann die Vorteile eines ETFs?

Da es ein Indexfonds ist und es keinen Fondsmanager gibt, sind die Kosten in ein ETF zu investieren wesentlich geringer als bei einem aktiv gehandelten Fonds. Bei aktiven Fonds liegen die Kosten bei ca. 1-2% pro Jahr. Bei ETFs sind die Kosten bei ca. 0,1% im Jahr.

 

Es gibt unzählige ETFs in die man investieren kann. Unser Finanzexperte appelliert: „Den größten Fehler, den man machen kann, ist gar nichts zu tun, weil man unsicher ist. Natürlich ist die Menge an ETFs eine große Hürde, denn man will sich richtig entscheiden. Dafür gibt es Experten, die beratend zur Seite stehen. Wir zum Beispiel beraten unsere Kunden immer individuell, welche Investmentlösung für sie am besten sein kann. Hier spielen beispielsweise auch persönliche Interessen eine wichtige Rolle. Für jeden gibt es passende ETFs.“

 

Du möchtest mehr Informationen von Patrick zu diesem Thema?

Du erreichst ihn telefonisch über 07382 81649-110. Wir freuen uns auch über Deinen persönlichen Besuch in unseren Beratungszentren in Römerstein und Münsingen. 

Interessant? Dann teile diesen Beitrag.