Du hast Dich schon immer gefragt, was eigentlich eine Hausverwaltung ist und was der Unterschied zum Hausmeister ist? Unsere Hausverwaltungs-Expertin Bianca bringt für Dich Licht ins Dunkle.

Nehmen wir einmal an: Es geht ein Fenster im Hausflur kaputt. Wer ist nun zuständig? Bei einem Einfamilienhaus, in dem die Eigentümer selbst wohnen, ein klarer Fall. Nur was ist, wenn es ein Mehrfamilienhaus ist, in dem mehrere Parteien leben, die ihre Wohnung gemietet haben. Denen die Wohnung also selbst nicht gehört? Wem sagt der Mieter Bescheid? Dem Hausmeister? Dem Vermieter? Der Hausverwaltung?

Bianca erklärt:
Alles was in der Wohnung passiert, ist Sache des Vermieters. Außer, dieser hat eine Sondereigentumsverwaltung beauftragt, dann kümmert sich eine Verwaltung im Namen des Vermieters. Alles was hinter der Wohnungstüre passiert, ist Sache der Hausverwaltung. Das ist dann eine sogenannte WEG-Verwaltung (Wohnungseigentümerverwaltung). Ein kaputtes Waschbecken im Badezimmer ist also Sache des Vermieters. Das kaputte Fenster im Hausflur, die, der Hausverwaltung.

 

 

Wichtig zu wissen ist nun:
Beim Schadensfall kommunizieren die Mieter mit den Vermietern oder dem Hausmeister. Der Hausmeister wird nämlich von der Hausverwaltung beauftragt. Dieser kann dann entweder selbst reparieren, wenn das mit der Hausverwaltung so ausgemacht ist, oder, er gibt die Info einfach nur an die Hausverwaltung weiter. Die Hausverwaltung kümmert sich also um alles, was zum Haus gehört. Dazu gehören beispielsweise auch Spielplätze oder Tiefgaragen.

 

Du möchtest mehr Informationen von Bianca zu diesem Thema?

Du erreichst sie telefonisch über 07382 81649-110. Wir freuen uns auch über Deinen persönlichen Besuch in unseren Beratungszentren in Römerstein und Münsingen. 

Interessant? Dann teile diesen Beitrag.