Du überlegst, eine Immobilie zu kaufen? Als Kapitalanlage ist das sicher keine schlechte Idee. Dennoch solltest Du aber unbedingt beachten, dass neben dem Kaufpreis noch weitere Kosten auf Dich zukommen. Diese sollten von vornherein in Deinen Finanzplan mit eingerechnet sein. So kommen keine bösen Überraschungen auf Dich zu. Unser Immobilien-Experte Marc hat die wichtigsten Informationen für Dich zusammengestellt:

 

Die sogenannten Kaufnebenkosten bestehen aus der Grunderwerbssteuer und den Notarkosten. Die Grunderwerbsteuer ist je nach Bundesland verschieden. In Baden-Württemberg beträgt sie 5%. Für den Notar, der beispielsweise die Grundbucheintragung übernimmt, kommen ca. 2% auf Dich zu. Hier wird fälschlicherweise oft 1,5% ausgewiesen. Experte Marc rät dazu aber mit 2% zu rechnen. Das sei der realistische Wert, wenn wirklich alle Kosten am Ende zusammengezählt werden. Wichtig zu wissen ist zudem, dass die Grunderwerbssteuer nur auf den Wert der Immobilie gerechnet wird. Ist in dieser Immobilie beispielsweise eine Einbauküche verbaut, die vom Kaufenden mit übernommen wird, dann wird diese aus dem Wert, auf den sich die Grunderwerbsteuer bezieht, rausgerechnet.

 

 

Wenn Du gerne mehr zum Thema Kosten beim Immobilienkauf erfahren möchtest, dann steht dir Marc gerne zur Seite.
Du erreichst ihn telefonisch über 07382 81649-110. Wir freuen uns auch über Deinen persönlichen Besuch in unseren Beratungszentren in Römerstein und Münsingen. 

 

Interessant? Dann teile diesen Beitrag.