Wenn Du Dein Geld in eine Immobilie investieren möchtest, dann ist es wichtig, einige Dinge über den Wert Deiner Immobilie zu wissen. Hierzu haben wir für Dich drei wichtige Tipps unseres Immobilien-Experten Marc zusammengestellt:

Sach- vs. Marktwert
Jede Immobilie besitzt einen Sachwert und einen Marktwert. Der Sachwert errechnet sich aus den harten Fakten.
Also: Wie groß ist die Immobilie, wie ist die Lage und der Zustand und gibt es Besonderheiten, die beachtet werden sollten? Diese Punkte werden dann mit den aktuellen Preisen der Gegend abgeglichen und daraus ergibt sich der reine Sachwert. Wichtiger ist allerdings der Marktwert. Hier geht es darum, was für diese Immobilie aktuell am Markt bezahlt wird. Markt- und Sachwert können somit stark voneinander abweichen.

 

Der Zustand
Eine Immobilie will gepflegt werden. Unser Immobilien-Experte Marc sagt: „Es kann ein 100 Jahre altes Haus wesentlich mehr Charme versprühen als ein Neubau. Dazu muss die Immobilie allerdings gut in Schuss und top gepflegt sein.“ Ob ein Alt- oder Neubau mehr wert ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Wohnen ist immer eine Frage des individuellen Geschmacks. Manche mögen es beispielsweise urban, manche lieber ländlich.

 

Der Trend
Hier konnte man vor allem aufgrund von Corona eine Veränderung erkennen. Seit dem Lockdown werden Häuser mit Garten in einer ländlichen Gegend wieder viel mehr gesucht als davor. Wenn man also genau das sucht, was aktuell im Trend liegt, muss man damit rechnen, hier etwas mehr bezahlen zu müssen als sonst.

 

Wenn Du noch mehr über den Wert von Immobilien wissen willst, setze Dich gerne mit uns in Verbindung.
Du erreichst uns telefonisch über 07382 81649-110. Wir freuen uns auch über Deinen persönlichen Besuch in unseren Beratungszentren in Römerstein und Münsingen.

Interessant? Dann teile diesen Beitrag.